Informationen in Leichter Sprache
Internet-Seite für das Forschungsprojekt Lagebildinstrument zu Gewalterfahrungen von Beschäftigten im öffentlichen Dienst
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite für das Forschungsprojekt.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen von der Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention verstehen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
Navigation
Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.
Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus. Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.
Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand
Wenn beim Darüberschieben des Mauszeigers ein Wort die Farbe ändert oder der Unterstrich weggeht, dann können sie es anklicken. Der Pfeil wird dann zu einer Hand.
Startseite
So kommen Sie immer auf unsere Startseite
Klicken Sie auf das Logo. Das Logo befindet sich immer oben links auf der Internet-Seite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.
Im blau-grünen Balken ganz oben finden Sie das Seiten-Menü.
Hier stehen 7 Haupt-Themen.
- Home (Startseite)
- Projekt
- Über uns
- Ergebnisse
- News
- Presse
- Kontakt
Impressum und Datenschutz
Informationen zum Datenschutz und Impressum finden Sie auf der Seite ganz unten rechts oder als Unterpunkt von Kontakt
Daten-Schutz
Daten-Schutz bedeutet:
Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
Welche Daten wir speichern dürfen. Und was wir mit den Daten tun dürfen.
Auf der Seite erklären wir:
Was wir mit den Daten machen. Und wie wir Ihre Daten schützen.
Impressum
Im Impressum steht unsere Adresse.
Und unsere Telefon-Nummer.
Barrierefreiheit
Sie finden Hier
- Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit.
Leichte Sprache
Sie finden hier
- Infos wie Sie die Seite nutzen können
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Behörden müssen ihre Internet-Seiten Barriere-frei machen.
Barriere-frei heißt:
Es soll keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Für Menschen mit Einschränkungen.
Das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
hat Ihre Internet-Seite auch Barriere-frei gemacht.
Das Gesetz sagt: Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt.
Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Kurz: LBGG
Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung
Kurz: BITV
Unsere Internet-Seite ist fast Barriere-frei.
Wir erfüllen die Regeln bis auf ein Erklär-Video in Gebärden-Sprache.
Durchsetzungsverfahren
Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit geben möchten, können Sie sich bei uns melden
Kontakt zu uns
Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden:
Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart
E-Mail: poststelle@im.bwl.de
Telefon: 0711 231 5550
Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.
Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.
Die Landes-Behinderte-Beauftragte können Sie so erreichen:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 279 33 60
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Kontakt
Ganz oben in der Navigation auf der rechten Seite finden
Sie einen unseren Kontakt. Beim Anklicken kommen Sie auf die Kontakt Seite.
Über das Kontaktformular können Sie Ihre Nachricht an uns senden.
Nach dem Ausfüllen, drücken Sie auf das blaue Feld. Somit erhalten wir ihre Nachricht.
Wesentliche Inhalte
Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich über die Forschung zu Gewalt im Öffentlichen Dienst Informieren.
Es handelt sich um ein Forschungsprojekt des Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und
Kommunen Baden-Württemberg. Das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
Baden-Württemberg entwickelt ein neues, Software gestütztes Instrument zur Erfassung und
Auswertung von Gewalt vorfallen gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes.