Zonierung

Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche


Vorfall:

  • verbal
  • psychisch
  • körperlich
  • sexuell

Berufsbereich

  • Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
  • Finanzverwaltung
  • Bildung und Erziehung
  • Gesundheit und Soziale Dienste
  • Justiz und Justizvollzug
  • Politik/ Landes- und Bundesverwaltung
  • Sport, Freizeit und Tourismus
  • Polizei, Grenzschutz, Zoll
  • Rettung und Feuerwehr
  • Verkehr, Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Forst, Gärtnerei, Landwirtschaft
  • Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur
  • Versicherung

TOP

  • Technisch-baulich

Tätigkeitsform

  • Innendienst mit Publikumsverkehr

Evaluiert / Praxisbewährt

Landratsamt Ravensburg

Zum Praxisbeispiel


Beschreibung

Die Zonierung von Gebäuden, also die Aufteilung in Empfangsbereich, Front-Office und Back-Office, spielt eine wichtige Rolle im Mitarbeiterschutz vor Übergriffen. Der Empfangsbereich dient als erste Anlaufstelle für Besuchende und ermöglicht eine Kontrolle und Registrierung von Personen. Im Front-Office werden direkte Kundenkontakte abgewickelt, weshalb hier besondere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden sollten. Das Back-Office hingegen ist für externe Besuchende nicht zugänglich und bietet den Mitarbeitenden einen geschützten Arbeitsbereich. Durch die klare Zonierung des Gebäudes wird die Sicherheit der Mitarbeitenden erhöht und potenzielle Bedrohungen können frühzeitig erkannt und abgewehrt werden.


Auf einen Blick

Ziele

  • Effektive Trennung von Kundenkontakt im Front-Office und internen Arbeitsabläufen im Back-Office

Beachtenswertes

  • Einhaltung von Datenschutzrichtlinien bei der Registrierung von Besuchenden

Hinweise zur Umsetzung

  • Klare Kennzeichnung der verschiedenen Bereiche für Besuchende und Mitarbeitende
  • Installation von Sicherheitsschleusen oder Zugangskontrollsystemen im Empfangsbereich
  • Einsatz von Sicherheitspersonal oder Überwachungstechnik im Front-Office

Vorteile

  • Effektive Kontrolle und Registrierung von Besuchenden im Empfangsbereich
  • Sicherstellung eines geschützten Arbeitsbereichs für Mitarbeitende im Back-Office

Nachteile

  • Hohe Kosten bei Neu- oder Umbauten
  • Zusätzlicher Aufwand für Sicherheitsmaßnahmen wie Zugangskontrollsysteme oder Überwachungstechnik
  • Mögliche Einschränkung der Flexibilität und Kommunikation zwischen den verschiedenen Bereichen