Prävention im Team (PIT)

Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche


Vorfall:

  • verbal
  • psychisch
  • körperlich
  • sexuell
  • Sachbeschädigung
  • digital

Berufsbereich

  • Bildung und Erziehung

TOP

  • Organisatorisch
  • Personenbezogen

Tätigkeitsform

  • Innendienst mit Publikumsverkehr
  • Außendienst

Beschreibung

Aufgrund der hohen Bedeutung der Entwicklung und Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen im Rahmen präventiver Maßnahmen wurde PIT als schulischer Präventionsansatz ab Jahrgangsstufe 5/6 konzipiert. Ein spezielles Lebenskompetenztraining für die Jahrgangsstufe 5 bildet dabei den Schwerpunkt. Bis zur Jahrgangsstufe 9/10 bietet PIT ein umfassendes, aufbauendes und langfristiges Programm zur Prävention von Gewalt, Sucht und Diebstahl. Im Jahr 2021 wurde der Baustein „Angemessener Umgang mit digitalen Medien“ eingeführt, der auch Cyber-Mobbing in die allgemeine Gewaltprävention integriert.


Auf einen Blick

Ziele

  • Erkennen von Konflikten
  • Frühzeitiges Entwickeln von Lösungsstrategien

Beachtenswertes

  • PIT wird im Klassenverband umgesetzt
  • Angebote werden zeitgleich gefährdeten und (scheinbar) gefestigten Kindern und Jugendlichen unterbreitet

Hinweise zur Umsetzung

  • Ablauf folgt dem PIT-Programm

Vorteile

  • Entwicklung und Stärkung sozial verträglicher Verhaltensweisen
  • Stärkung des Normbewusstseins
  • Entwicklung konstruktiver und gewaltfreier Problem- und Konfliktlösungsfähigkeiten)
  • Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein
  • Stärkung der gesamten Persönlichkeit

Nachteile

  • Zeitlicher Aufwand für Organisation und Durchführung
  • Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Erlerntem in der Praxis
  • Herausforderung das Erlernte nachhaltig einzuüben