Mehrsprachigkeit
Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche
Vorfall:
- verbal
- körperlich
- Sachbeschädigung
- digital
Berufsbereich
- Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
- Finanzverwaltung
- Bildung und Erziehung
- Gesundheit und Soziale Dienste
- Justiz und Justizvollzug
- Politik/ Landes- und Bundesverwaltung
- Sport, Freizeit und Tourismus
- Polizei, Grenzschutz, Zoll
- Rettung und Feuerwehr
- Verkehr, Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Forst, Gärtnerei, Landwirtschaft
- Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur
- Versicherung
TOP
- Organisatorisch
- Personenbezogen
Tätigkeitsform
- Innendienst mit Publikumsverkehr
- Innendienst ohne Publikumsverkehr
- Außendienst
Beschreibung
Durch die Fähigkeit, sich in verschiedenen Sprachen verständigen zu können, können Missverständnisse und Konflikte frühzeitig vermieden werden. Mitarbeitende, die mehrere Sprachen beherrschen, sind besser in der Lage, auf die Bedürfnisse und Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern einzugehen und so potenzielle Konfliktsituationen zu deeskalieren. Die Kommunikation in der Muttersprache kann das Vertrauen stärken und die Zusammenarbeit verbessern. Durch den Einsatz von mehrsprachigem Personal können Behörden und Kommunen ihre Servicequalität verbessern. Die Förderung von Mehrsprachigkeit unter den Mitarbeitenden kann dazu beitragen, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern. Behörden und Kommunen sollten daher gezielt auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden in verschiedenen Sprachen setzen, um sie bestmöglich auf mögliche Konfliktsituationen vorzubereiten.
Auf einen Blick
Vorteile
- Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und interkulturelle Kommunikation
- Schnellere Bearbeitung aufgrund schnellerem Verständnis und besserer Kommunikationsfähigkeit
Nachteile
- Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit von mehrsprachigem Personal
- Herausforderungen bei der Integration neuer Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen, insb. wenn Deutsch eine Fremdsprache ist