Hinzuziehen von Kolleginnen und Kollegen

Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche


Vorfall:

  • verbal
  • psychisch
  • körperlich
  • sexuell
  • Sachbeschädigung

Berufsbereich

  • Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
  • Finanzverwaltung
  • Bildung und Erziehung
  • Gesundheit und Soziale Dienste
  • Justiz und Justizvollzug
  • Politik/ Landes- und Bundesverwaltung
  • Sport, Freizeit und Tourismus
  • Polizei, Grenzschutz, Zoll
  • Rettung und Feuerwehr
  • Verkehr, Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Forst, Gärtnerei, Landwirtschaft
  • Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur
  • Versicherung

TOP

  • Organisatorisch

Tätigkeitsform

  • Innendienst mit Publikumsverkehr
  • Außendienst

Beschreibung

Durch die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen können potenzielle Konfliktsituationen frühzeitig erkannt und deeskaliert werden. Gemeinsam kann effektiver auf unangemessenes Verhalten reagieren und sich gegenseitig unterstützt werden. Das Hinzuziehen von Kolleginnen und Kollegen signalisiert intern Solidarität und Zusammenhalt, was zur Stärkung des Sicherheitsgefühls beitragen kann. Mitarbeitende können sich in schwierigen Situationen sicherer fühlen, wenn sie wissen, dass sie nicht alleine sind. Dem potenziellen Täter gegenüber wird durch die Präsenz mehrerer Kolleginnen und Kollegen vermittelt, dass sein Verhalten nicht toleriert wird, um das Risiko eines Übergriffs zu verringern.


Auf einen Blick

Ziele

  • Sensibilisierung für potenzielle Gefahrensituationen
  • Signalisierung von Solidarität und Unterstützung

Beachtenswertes

  • Klare Kommunikation und interne Absprachen
  • Einhaltung der Datenschutzrichtlinien bei Dokumentation von Vorfällen

Hinweise zur Umsetzung

  • Festlegung klarer Verfahrensweisen für das Hinzuziehen von Kollegen
  • Schaffung eines Notfallplans für akute Bedrohungssituationen
  • Einbindung von Vorgesetzten und Sicherheitspersonal bei Bedarf
  • Offene Kommunikation über Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge im Team

Vorteile

  • Schnellere Reaktion auf potenzielle Übergriffe durch gemeinsames Handeln
  • Stärkung des Zusammenhalts im Team
  • Bessere Bewältigung/ Verarbeitung von Konfliktsituationen
  • Verunsicherung erzeugen auf Seiten des Täters

Nachteile

  • Mögliche Eskalationssituationen, wenn zu viele Personen involviert sind
  • Risiko von Fehleinschätzungen oder unangemessenen Reaktionen einzelner Kollegen