Gestaltung Wartebereich
Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche
Vorfall:
- verbal
- körperlich
- Sachbeschädigung
Berufsbereich
- Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
- Finanzverwaltung
- Bildung und Erziehung
- Gesundheit und Soziale Dienste
- Justiz und Justizvollzug
- Politik/ Landes- und Bundesverwaltung
- Sport, Freizeit und Tourismus
- Polizei, Grenzschutz, Zoll
- Rettung und Feuerwehr
- Verkehr, Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Forst, Gärtnerei, Landwirtschaft
- Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur
- Versicherung
TOP
- Technisch-baulich
Tätigkeitsform
- Innendienst mit Publikumsverkehr
Beschreibung
Die Gestaltung von Wartebereichen spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Mitarbeitenden vor Übergriffen, da hier hohe Ungeduld und potenziell aggressives Verhalten entstehen können. Eine helle Beleuchtung und klare Beschilderung verbessern z.B. die Orientierung und das Zurechtfinden. Um die Wartezeit abschätzen zu können, können digitale Anzeigetafeln mit aktuellen Wartezeiten installiert werden. Die Einrichtung von bequemen Sitzgelegenheiten und Lesematerialien sorgt für mehr Komfort und Ablenkung während des Wartens; dazu zählt auch das Anbieten von kostenlosem WLAN oder – insbesondere im Sommer – das Vorhalten von Wasser. Zudem können Selbstbedienungsterminals für einfache Anliegen eingerichtet werden, um den Andrang bei einzelnen Mitarbeitenden zu reduzieren.
Auf einen Blick
Vorteile
- Erhöhung des Komforts und der Zufriedenheit der Wartenden
- Reduzierung von Stress und Unruhe durch angenehme Gestaltung
- Möglichkeit zur effektiven Nutzung von Wartezeit durch Bereitstellung von Informationsmaterial oder Unterhaltungsmöglichkeiten
Nachteile
- Kostenintensive Umgestaltung oder Einrichtung neuer Wartebereiche
- Begrenzte Platzverhältnisse können die Umsetzung von gestalterischen Ideen einschränken
- Mögliche Schwierigkeiten bei der Integration technischer Lösungen
- Notwendigkeit regelmäßiger Pflege und Reinigung, um den gewünschten Effekt aufrechtzuerhalten