Gestaltung Büroräume bei Publikumsverkehr
Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche
Vorfall:
- verbal
- psychisch
- körperlich
- sexuell
- Sachbeschädigung
Berufsbereich
- Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
- Finanzverwaltung
- Bildung und Erziehung
- Gesundheit und Soziale Dienste
- Justiz und Justizvollzug
- Politik/ Landes- und Bundesverwaltung
- Sport, Freizeit und Tourismus
- Polizei, Grenzschutz, Zoll
- Rettung und Feuerwehr
- Verkehr, Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Forst, Gärtnerei, Landwirtschaft
- Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur
- Versicherung
TOP
- Technisch-baulich
- Personenbezogen
Tätigkeitsform
- Innendienst mit Publikumsverkehr
Beschreibung
Bei der Gestaltung von Büroräumen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, Bürgerinnen und Bürgern ein Gefühl des Willkommenseins und Professionalität zu vermitteln. Die Vermeidung von aggressiven Symbolen oder provokanten Dekorationen in den Büroräumen kann potenzielle Konflikte verhindern. Auch der Verzicht auf Fotos von Familienangehörigen oder sich selbst bei Freizeitaktivitäten kann helfen z.B. Bedrohungen oder Nachstellungen zu verhindern. Die Anordnung von Arbeitsplätzen sollte so vorgenommen werden, dass Bürgerinnen und Bürger den Beschäftigten gegenübersitzen, damit sie diese gut im Blick haben, um plötzliche Bewegungen oder Aggressionen schnell zu erkennen und im Bedrohungsfall angemessen reagieren zu können. Im Falle einer Bedrohungssituation müssen die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, das Büro schnell zu verlassen, daher sollten externe Personen so platziert werden, dass die Mitarbeitenden den kürzesten Weg zur Tür haben. Der Fluchtweg darf nicht durch Möbel wie Schreibtische blockiert sein. Des Weiteren sollten auf Schreibtischen nur das nötigste Arbeitsmaterial liegen.
Auf einen Blick
Vorteile
- Schnellere Reaktionsmöglichkeiten im Falle einer Bedrohung
Nachteile
- Mögliche Einschränkung der Gestaltungsfreiheit und Ästhetik des Büros