Gestaltung Büroräume bei Publikumsverkehr

Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche


Vorfall:

  • verbal
  • psychisch
  • körperlich
  • sexuell
  • Sachbeschädigung

Berufsbereich

  • Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
  • Finanzverwaltung
  • Bildung und Erziehung
  • Gesundheit und Soziale Dienste
  • Justiz und Justizvollzug
  • Politik/ Landes- und Bundesverwaltung
  • Sport, Freizeit und Tourismus
  • Polizei, Grenzschutz, Zoll
  • Rettung und Feuerwehr
  • Verkehr, Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Forst, Gärtnerei, Landwirtschaft
  • Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur
  • Versicherung

TOP

  • Technisch-baulich
  • Personenbezogen

Tätigkeitsform

  • Innendienst mit Publikumsverkehr

Beschreibung

Bei der Gestaltung von Büroräumen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, Bürgerinnen und Bürgern ein Gefühl des Willkommenseins und Professionalität zu vermitteln. Die Vermeidung von aggressiven Symbolen oder provokanten Dekorationen in den Büroräumen kann potenzielle Konflikte verhindern. Auch der Verzicht auf Fotos von Familienangehörigen oder sich selbst bei Freizeitaktivitäten kann helfen z.B. Bedrohungen oder Nachstellungen zu verhindern. Die Anordnung von Arbeitsplätzen sollte so vorgenommen werden, dass Bürgerinnen und Bürger den Beschäftigten gegenübersitzen, damit sie diese gut im Blick haben, um plötzliche Bewegungen oder Aggressionen schnell zu erkennen und im Bedrohungsfall angemessen reagieren zu können. Im Falle einer Bedrohungssituation müssen die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, das Büro schnell zu verlassen, daher sollten externe Personen so platziert werden, dass die Mitarbeitenden den kürzesten Weg zur Tür haben. Der Fluchtweg darf nicht durch Möbel wie Schreibtische blockiert sein. Des Weiteren sollten auf Schreibtischen nur das nötigste Arbeitsmaterial liegen.


Auf einen Blick

Ziele

  • Herstellung professioneller Atmosphäre

Beachtenswertes

  • Barrierefreie Gestaltung

Hinweise zur Umsetzung

  • Verbot von scharfen Gegenständen wie Messern oder Scheren im Büro
  • Verzicht auf persönliche Gegenstände auf Schreibtischen
  • Gegenstände wie Brieföffner, Wasserflaschen, Blumenvasen außer Reichweite aufbewahren
  • Platzierung externer Personen so, dass Mitarbeitende den kürzesten Fluchtweg haben
  • Einsatz von Verglasungen in Tür- oder Wandflächen bietet die Möglichkeit von Sichtbeziehungen zwischen den einzelnen Räumen/ Mitarbeitenden
  • Auf Bruchsicherheit lichtdurchlässiger Türen und Fenster achten

Vorteile

  • Schnellere Reaktionsmöglichkeiten im Falle einer Bedrohung

Nachteile

  • Mögliche Einschränkung der Gestaltungsfreiheit und Ästhetik des Büros