Digitale Verwaltung

Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche


Vorfall:

  • verbal
  • psychisch
  • körperlich
  • sexuell
  • Sachbeschädigung
  • digital

Berufsbereich

  • Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
  • Finanzverwaltung
  • Bildung und Erziehung
  • Gesundheit und Soziale Dienste
  • Justiz und Justizvollzug
  • Politik/ Landes- und Bundesverwaltung
  • Sport, Freizeit und Tourismus
  • Polizei, Grenzschutz, Zoll
  • Rettung und Feuerwehr
  • Verkehr, Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Forst, Gärtnerei, Landwirtschaft
  • Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur
  • Versicherung

TOP

  • Organisatorisch

Tätigkeitsform

  • Innendienst mit Publikumsverkehr
  • Innendienst ohne Publikumsverkehr

Beschreibung

Die digitale Verwaltung im öffentlichen Dienst bietet die Möglichkeit, Prozesse effizienter zu gestalten und den Bürgerservice zu verbessern. Durch den Einsatz von digitalen Tools können Behörden ihre Arbeitsabläufe optimieren und den Zugang zu Informationen, Meldeprozessen u.a. für Bürgerinnen und Bürger erleichtern. Durch den Einsatz von digitalen Tools und Softwarelösungen können Informationen effizienter gespeichert, abgerufen und geteilt werden. Dies führt zu einer deutlichen Zeitersparnis und erhöht einerseits die Produktivität der Mitarbeitenden vor Ort und erhöht andererseits die Bürgerzufriedenheit. Datensicherheit spielt dabei eine entscheidende Rolle, weshalb geeignete Sicherheitsmaßnahmen unerlässlich sind.


Auf einen Blick

Ziele

  • Steigerung einer effizienten Organisation und Verwaltung
  • Mitarbeiterentlastung vor Ort
  • Erhöhung der Bürgerzufriedenheit

Beachtenswertes

  • Datenschutzbestimmungen
  • Sicherstellung der Datensicherheit durch Verschlüsselung und Zugriffsbeschränkungen

Hinweise zur Umsetzung

  • Erstellung eines klaren Konzepts und Zeitplans für die Umstellung
  • Auswahl geeigneter Software und Tools für die individuellen Anforderungen
  • Schulung im Systemumgang
  • Schrittweise Einführung neuer digitaler Prozesse, um Mitarbeitende zu entlasten
  • Regelmäßige Überprüfung und Anpassung

Vorteile

  • Zeitersparnis durch automatisierte Prozesse
  • Schneller Zugriff auf Informationen von überall aus
  • Effiziente Organisation und Archivierung von Dokumenten
  • Verbesserte Datensicherheit

Nachteile

  • Datenschutzrisiken bei unzureichender Sicherheitsmaßnahmen
  • Potenzielle Abhängigkeit von Technologie und Internetverbindung
  • Notwendigkeit regelmäßiger Updates und Wartung der Software
  • Schulungsbedarf für Mitarbeitende zur Nutzung neuer digitaler Tools