Blauer Brief

Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche


Vorfall:

  • verbal
  • psychisch
  • sexuell
  • Sachbeschädigung

Berufsbereich

  • Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
  • Finanzverwaltung
  • Gesundheit und Soziale Dienste
  • Justiz und Justizvollzug
  • Politik/ Landes- und Bundesverwaltung
  • Versicherung

TOP

  • Organisatorisch

Tätigkeitsform

  • Innendienst mit Publikumsverkehr

Evaluiert / Praxisbewährt

Sozialamt Wuppertal


Beschreibung

Im Sozialamt der Stadt Wuppertal wird unangemessenes Verhalten bei Terminen vor Ort sofort und direkt angesprochen. Sollte jemand durch aufbrausendes oder aggressives Verhalten auffallen, erhält die betreffende Person eine schriftliche Reaktion. Die Mitarbeitenden melden das Verhalten an ihre Teamleitung, die im Namen der Abteilung einen sog. „blauen Brief“ verschickt und die Person auf das Fehlverhalten hinweist. Dabei werden Datum und Uhrzeit des Vorfalls sowie das konkrete auffällige Verhalten genannt. Es wird klargestellt, dass solches Verhalten nicht toleriert und bei Wiederholung ein Hausverbot in Betracht gezogen wird. Betroffene haben die Möglichkeit, schriftlich oder in einem persönlichen Gespräch zu dem Vorfall Stellung zu beziehen.


Auf einen Blick

Ziele

  • Rückfallprävention bei unangemessenen Verhaltensweisen
  • Tätersensibilisierung für Verhalten und dessen Konsequenzen

Beachtenswertes

  • Dokumentation von Vorfällen und Reaktionen zur Nachverfolgung
  • Berücksichtigung von Datenschutzrichtlinien bei der Kommunikation

Hinweise zur Umsetzung

  • Klare Kommunikation der Erwartungen an das Verhalten der Besuchenden
  • Einbeziehung der Teamleitung als Ansprechpartner und Vermittler
  • Schulung der Mitarbeitenden im Umgang mit Konfliktsituationen und dem Versand des „blauen Briefs“
  • Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Maßnahme entsprechend des Feedbacks und Erfahrungen

Vorteile

  • Frühzeitige Reaktion auf unangemessenes Verhalten
  • Schaffung respektvollen Arbeitsumfelds
  • Transparente Darlegung der Prozesse und Konsequenzen bei wiederholtem Fehlverhalten

Nachteile

  • Mögliche Eskalation der Situation durch den „blauen Brief“, d.h. potenzielle negative Reaktionen oder Konflikte seitens der Betroffenen
  • Möglichkeit von Missverständnissen oder Fehlinterpretationen bei Kommunikation