Beratungs-Cubes
Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche
Vorfall:
- verbal
- psychisch
- körperlich
- sexuell
- Sachbeschädigung
Berufsbereich
- Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
- Finanzverwaltung
- Politik/ Landes- und Bundesverwaltung
- Versicherung
TOP
- Technisch-baulich
Tätigkeitsform
- Innendienst mit Publikumsverkehr
Beschreibung
Nach der Renovierung des Südflügels im Rathaus der Stadt Witten wurden die sogenannten „Beratungs-Cubes“ oder „Würfel“ geschaffen. Diese Cubes dienen den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung für Kundengespräche und sind neutral und funktional gestaltet. Sie bieten eine sichere Umgebung außerhalb des eigenen Büros für Beratungsgespräche. Die Ausstattung der Cubes ist auf das Wesentliche beschränkt, um potenzielle Wurfgeschosse wie Locher oder Tacker sowie persönliche Gegenstände zu vermeiden. Da alle Informationen in elektronischen Akten gespeichert sind, haben die Mitarbeitenden auch in den Cubes Zugriff auf alle relevanten Daten für Beratungsgespräche. Im Notfall können die Mitarbeitenden den Raum über zwei gegenüberliegende Fluchtwege schnell verlassen und Hilfe holen.
Auf einen Blick
Vorteile
- Gewährleistung der Vertraulichkeit und Diskretion bei Beratungsgesprächen
- Minimierung von Ablenkungen und Störungen während der Gespräche
- Zugriff auf elektronische Akten für umfassende Informationen während der Gespräche
Nachteile
- Kosten für Einrichtung und Wartung
- Mögliche Einschränkung der Flexibilität bei der Nutzung von persönlichen Gegenständen im Arbeitsumfeld
- Eventuelle Herausforderungen bei der Integration der Maßnahme in bestehende Arbeitsabläufe