Beratungs-Cubes

Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche


Vorfall:

  • verbal
  • psychisch
  • körperlich
  • sexuell
  • Sachbeschädigung

Berufsbereich

  • Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
  • Finanzverwaltung
  • Politik/ Landes- und Bundesverwaltung
  • Versicherung

TOP

  • Technisch-baulich

Tätigkeitsform

  • Innendienst mit Publikumsverkehr

Evaluiert / Praxisbewährt

Stadtverwaltung Witten

Zum Praxisbeispiel


Beschreibung

Nach der Renovierung des Südflügels im Rathaus der Stadt Witten wurden die sogenannten „Beratungs-Cubes“ oder „Würfel“ geschaffen. Diese Cubes dienen den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung für Kundengespräche und sind neutral und funktional gestaltet. Sie bieten eine sichere Umgebung außerhalb des eigenen Büros für Beratungsgespräche. Die Ausstattung der Cubes ist auf das Wesentliche beschränkt, um potenzielle Wurfgeschosse wie Locher oder Tacker sowie persönliche Gegenstände zu vermeiden. Da alle Informationen in elektronischen Akten gespeichert sind, haben die Mitarbeitenden auch in den Cubes Zugriff auf alle relevanten Daten für Beratungsgespräche. Im Notfall können die Mitarbeitenden den Raum über zwei gegenüberliegende Fluchtwege schnell verlassen und Hilfe holen.


Auf einen Blick

Ziele

  • Schaffung einer sicheren Umgebung für Kundengespräche außerhalb der Büros
  • Erhöhung der Effizienz und Qualität der Beratungsleistungen

Beachtenswertes

  • Sicherstellung der technischen Ausstattung für den Zugriff auf elektronische Akten

Hinweise zur Umsetzung

  • Angemessene Gestaltung der Cubes für eine professionelle Atmosphäre
  • Einbeziehung der Mitarbeitenden bei der Gestaltung und Optimierung der Cubes
  • Implementierung eines Buchungssystems für die Nutzung
  • Schulung der Mitarbeitenden im Umgang mit den Cubes und den Fluchtwegen

Vorteile

  • Gewährleistung der Vertraulichkeit und Diskretion bei Beratungsgesprächen
  • Minimierung von Ablenkungen und Störungen während der Gespräche
  • Zugriff auf elektronische Akten für umfassende Informationen während der Gespräche

Nachteile

  • Kosten für Einrichtung und Wartung
  • Mögliche Einschränkung der Flexibilität bei der Nutzung von persönlichen Gegenständen im Arbeitsumfeld
  • Eventuelle Herausforderungen bei der Integration der Maßnahme in bestehende Arbeitsabläufe