Ablaufplanung bei Veranstaltungen

Vorrangig empfohlene Anwendungsbereiche


Vorfall:

  • verbal
  • psychisch
  • körperlich
  • sexuell
  • Sachbeschädigung
  • digital

Berufsbereich

  • Kommunalverwaltung (inkl. Agentur für Arbeit)
  • Politik/ Landes- und Bundesverwaltung

TOP

  • Organisatorisch

Tätigkeitsform

  • Innendienst mit Publikumsverkehr
  • Außendienst

Beschreibung

Es ist wichtig, im Vorfeld öffentlicher Veranstaltungen den organisatorischen Ablauf mit den Verantwortlichen zu besprechen. Insb. sollte geklärt werden, ob aus dem Kreis der Teilnehmenden und/ oder Besuchenden Risiken entstehen können. Daher sollten Sicherheitsmaßnahmen festgelegt und kommuniziert werden einerseits für Anfahrt, Abfahrt und die Präsenz vor Ort, einschließlich Flucht- und Rettungswegen sowie andererseits der Einsatz von Sicherheitskräften zur Personen- und Objektsicherung. Zudem sollte sichergestellt werden, dass schnelle medizinische Hilfe verfügbar ist. Darüber hinaus hilft die Wahrung von Distanz zu aggressiven und feindseligen Personen bei der Prävention verbaler und nonverbaler Provokationen. Ein ruhiges und deeskalierendes Auftreten sollte angestrebt werden.


Auf einen Blick

Ziele

  • Gewährleistung der Sicherheit von Amts- und Mandatsträgern sowie der Teilnehmenden
  • Vermeidung von Störungen und Zwischenfällen

Beachtenswertes

  • Risikoanalyse im Vorfeld durchführen
  • Sicherheitskonzept erstellen und mit allen Beteiligten abstimmen
  • Kommunikation und Koordination sicherstellen

Hinweise zur Umsetzung

  • Frühzeitige Planung und Abstimmung
  • Notfallpläne und Evakuierungsstrategien bereithalten
  • Nachbereitung der Veranstaltung, inkl. des Sicherheitskonzepts

Vorteile

  • Erhöhte Sicherheit für Amts- und Mandatsträger
  • Bessere Planbarkeit und Kontrolle des Veranstaltungsablaufs
  • Minimiert Risiko von Zwischenfällen
  • Professionelles Sicherheitskonzept stärkt das Vertrauen der Öffentlichkeit

Nachteile

  • Potenzielle Einschränkung der Veranstaltungsfreiheit durch Sicherheitsauflagen
  • Fehlende Flexibilität bei kurzfristigen Änderungen im Ablauf
  • Hohe Kosten für umfassende Sicherheitsmaßnahmen
  • Hohe Komplexität der Sicherheitsplanung erfordert spezialisiertes Personal